Untermenü

Freie Jugendhilfe e.V.
Hauptstr. 22
23879 Mölln
  04542 8292-132
  04542 8292-136
  info@freie-jugendhilfe.de
  zum Kontaktformular

Norddeutscher Wohnungsführerschein

Einfach Wohnen – Wohnen einfach!

Freie Jugendhilfe e.V. | Hauptstr. 22 | 23879 Mölln
  04542 8292-132 |   04542 8292-136

  Inhalte des Wohnungsführerscheins

Kurzbeschreibung der Module

icon

Modul I Einführung und Rechtliche Grundlagen

In diesem Modul werden die Teilnehmer in den Norddeutschen Wohnungsführerschein eingeführt, es wird ein Überblick gegeben welche Themen in den Modulen behandelt werden. Zudem werden in diesem Modul den Teilnehmern die verschiedenen Mietverträge und ihre Besonderheiten vermittelt, sowie alle ihre Rechte und Pflichten als Mieter einer Wohnung.

icon

Modul II Bewerbung I

Dieses Modul vermittelt Theoretisch und Praktisch die Dos und Don’ts bei einer Bewerbung für eine Wohnung, es wird in vielen Beispielen erörtert, wie der Bewerber sich richtig darstellen kann.

icon

Modul III Bewerbung II & Zwischenprüfung

Dieses Modul vertieft die erlernten Inhalte aus dem Vorherigen Modul, das Erlernte wird durch Rollenspiele gefestigt. Im Anschluss erfolgt die schriftliche Zwischenprüfung.

icon

Modul IV Renovieren und Reparieren

Beim Thema Renovieren und Reparieren lernen die Teilnehmer praktisch eine Bohrmaschine und anderes Werkzeug sicher zu benutzen und auf die eigene Sicherheit zu achten, zudem wird gezeigt, wie Steckdosen/Kabel auf Spannung überprüft werden und welche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden müssen, sowie was beim Bohren etc. zu beachten ist.

icon

Modul V Wohnungsbezug

Der Einzug in die eigene Wohnung, was brauche ich, wohin wende ich mich, wo bekomme ich Möbel, wie baue ich diese auf. Was ist sonst noch wichtig? All diese Fragen beantworten wir individuell und geben Anregungen was wirklich benötigt wird.

icon

Modul VI Putzen, Heizen & Energie

In diesem praktischen Modul geht es darum, wie putze ich richtig und was brauche ich dafür. Wie und wann heize ich welchen Raum und wie lüfte ich richtig um Schimmel vorzubeugen. Ebenso die Frage: wie kann ich Energie sparen, welche Möglichkeiten gibt es und wie erkenne ich z.B. Lampen, die Energie sparen.

icon

Modul VII Akzeptanz & Rücksicht

Das Modul vermittelt das Zusammenleben in einem Mehrfamilienhaus, dort kann es schnell zu Streitigkeiten kommen. In diesem Modul vermitteln wir den Teilnehmern, welche Möglichkeiten es zur Streitschlichtung und zur Deeskalation gibt. Die Teilnehmer lernen, was es sonst noch außer den Pflichten des Mieters zu beachten gibt, wie die Hausordnung, Ruhezeiten und der Umgang mit Konflikten.

icon

Modul VIII Abschlussprüfung & Zertifikat

Als letztes Modul steht die Abschlussprüfung an, nach bestehen der Prüfung bekommt jeder Teilnehmer den Norddeutschen Wohnungsführerschein als Zertifikat. Anschließend ist noch Raum für Feedback und Vorschläge.

icon

Organisation

Jedes Modul hat eine Dauer von ca. 2 Stunden inklusive Pause und wird von zwei qualifizierten Trainerinnen/Trainern angeboten. Für die Vor- und Nachbereitungszeit werden je Modul 30 Minuten veranschlagt. Blockseminare werden entsprechend angepasst.

Durchführungsformen des Norddeutschen Wohnungsführerschein:

  1. Modulseminar mit jeweils einem Modul pro Woche je 2 Stunden
  2. Blockseminar ein Schulungstag pro Woche in 3 Wochen
  3. Intensivseminar tägliche Schulung in 3 Tagen

Der Veranstaltungsort wird unsererseits vor Ort organisiert und ist in den Seminarkosten enthalten. Zur Höhe der Seminarkosten sprechen Sie uns gerne an.

Ansprechpartner:

Andreas Dreyer
dreyer@freie-jugendhilfe.de
0174 6817575

Freie Jugendhilfe e.V.
Hauptstraße 22
23879 Mölln
04542 829 21-32
04542 829 21-36